Digitaler Judopass – Q&A

Im Januar 2024 wurde vom DJB der digitale Judopass eingeführt. Leider mit ziemlich vielen Lücken und Funktionen, die später erst noch kommen werden. Im Folgenden haben wir mal zusammengefasst, was so an Fragen (und z.T. Antworten) aufgetaucht sind.

Die erste Version der Judopass-App hat noch keine automatische Update-Funktion! Ihr müsst erst in den Store gehen (Apple oder Google) und dann die nächste Version installieren. In der neuen Version, die wohl Ende Januar veröffentlicht wird, gibt es dann auch einen Update-Mechanismus.

Fragen und Antorten:

1.) Es wurde aus Versehen ein Judopass doppelt angelegt, wie kann er gelöscht werden? –> Unter den Einstellungen auf “Konto” klicken und dann unten auf “DokuMe Konto löschen”

2.) Es wurde ein Kinder-Konto unter dem Accout der Mutter/Vater angelegt, anstatt ein Extra-Kinderkonto, wie kann das rückgängig gemacht werden? –> Bitte uns Bescheid geben (Abteilungsleitung@tvv-judo-karate.de), dass kann man nur in der Verwaltungskonsole korrigieren.

3.) Kinder unter 16 Jahren müssen einen Kinder-Account unter dem Eltern_Account haben, erst ab 16 Jahren darf ein Kind ein eigenes Konto haben.

4.) Kann man ein Konto, das unter einem Eltern-Account angelegt ist, auch auf dem eigenen Handy nutzen? –> Aktuell (01/2024) nein: es muss dann ein eigenes Konto mit eigener E-Mail erstellt werden. DokuMe arbeitet daran, dass es eine kindergerechte Ansicht für solche Fälle gibt.

5.) Muss jetzt bei jedem Wettkampf das Handy mit auf die Waage genommen werden? –> Nein, es reicht, wenn das Kind den ausgedruckten QR-Code dabei hat. Diesen erreicht man über den Button rechts oben, s. roter Rahmen im Bild.

6.) Kann man die Kinder-Accounts nur mit dem Waschbärenpass einrichten? –> Nein, ein richtiger Judo-Pass ist für die Registrierung nötig. Der WaBä-Pass wird aber noch benötigt, um den weiß-gelben Gürtel zu registrieren. Leider ist das genaue Verfahren dazu noch nicht bekannt.

7.) Erfolge und Lehrgänge lassen sich (noch [Stand 02/24]) NICHT eintragen. Die Funktion soll aber kommen.

8.) “Waschbären-Prüfungen” nach der alten PO zum weiß-gelben Gürtel (Eintrag im Waschbärenpass) lassen sich (noch [Stand 02/24]) NICHT übertragen. Auch diese Funktion soll/muss noch kommen.

Unsere Anleitung (vielen Dank an Michael Mecks) habe ich auch nochmal hier veröffentlicht.

Noch mehr Infos gibt es auf der WJV– (mehr) und der DJB-Seite (oder weniger); beide Seiten sind aber mehr für die adminstrative Arbeit/Fragen gedacht.